Architektur und Planung




  Umbau und Sanierung


Studentenwohnheim Biederstein

1. Bauabschnitt 




Die Anlage besteht aus fünf, zum Teil zusammenhängenden Einzeldenkmälern und liegt malerisch in Angrenzung zum Englischen Garten in München-Schwabing.

In zwei Bauabschnitten wurden die Gebäude nach den Richtlinien für studentisches Wohnen der Regierung von Oberbayern den heutigen Standards u. Ansprüchen angepasst.
Die Verknüpfung verschiedener Wohnformen und die Veränderung der Grundrissstruktur schufen zusätzliche Studentenwohnplätze.
Durch ausgewogene, energetische Maßnahmen wurden die Gebäude auf einen Standard bis zu Neubau -30% nachhaltig modernisiert.
Ein komplexes Brandschutzkonzept ermöglicht nicht nur die Mehrfachnutzung der Gemeinschaftsflächen sondern auch das Weiterbestehen des bekannten Biedersteiner Kellerfasching.



  Teamleiterin für

  Planung und  Kostenkontrolle
  Mitarbeiterin für
  Ausschreibung (EU - weit)
  und Bauleitung
 


 
Größe: 6.600 m² Nutzfläche 
Bauherr: Studentenwerk München 
Anstalt öffentlichen Rechts  
Architekt: ffc architekten gmbh