Architektur und Planung
 
 

 Neubau / Erweiterung



 Logistikhalle mit Blocklager, Warenausgang und PKW-Deck




  
Das Vertriebszentrum versorgt als einer von 7 Standorten eines deutschlandweiten Logistikbetriebes seine Servicepartner in Südbayern mit KFZ-Originalteilen.

Durch eine Machbarkeitsstudie soll das noch vorhandene Baurecht nachgewiesen und ideal auf die Bedürfnisse des mit seinen Lagerkapazitäten ausgereizten Gebäudebestands abgestimmt werden.
Das Konzept der neuen Logistikhalle erweitert die Flächen sowohl für die Block- und Hochregallagerung, als auch für den Warenausgang.
Die Entzerrung der Wegeführung sowohl innerhalb des Gebäudes von Staplerverkehr und Fußgängern, als auch außerhalb von LKW- und PKW - Verkehr spielt dabei eine große Rolle.

Durch die sinnvolle Erweiterung des Bestandes können die konzerninternen Vorgaben bezüglich Arbeitsprozesse und Warentransport optimal abgebildet und neue Tourenkonzepte simuliert werden.

Der positive Bescheid der Bauaufsichtsbehörde sichert nun das maximal genutzte Baurecht der Immobilie.
  









 Konzept- und Machbarkeitsstudie
 Bauvorbescheide
 Architekt: ffc architekten gmbh


BGF neu: 16.000 m² + 436 PKW - Stellplätze

Grundstücksgröße: 84.000 m²
mehrgeschossige Stahlskeletthalle, Raster 10 x 20 m
Parkdeck mit zweistöckiger PKW-Rampenanlage
Umsetzung konzerninterner Vorgaben
Bauherr mit komplexer Unternehmensstruktur